Things that were are things again

Eine Residenz in der Residenzförderung des Fonds Darstellende Künste in Kooperation mit flausen+

Über die Residenz:

Der Fundus eines Theaters, so groß oder klein dieses sein mag, ist stets ein ganz besonderer Ort. Hier sammeln sich über Jahre und Jahrzehnte Objekte, Kostüme, Requisiten, die einmal für eine Produktion wichtig waren, oder es zukünftig nochmal werden möchten. Neben einer Stange Brautkleider stapeln sich Tierköpfe  aus Schaumstoff, die auf einer Truhe voller Sonnenbrillen und Strandtücher balancieren. Ein kunstblutbespritzter  Anzug hängt zwischen einem barocken Frack und einem neongrünen Bondagegeschirr. All diese Dinge wurden irgendwann angeschafft, hergestellt und für die Nutzung in performativen Kontexten ausgewählt und verwahrt.
 
Über den Zeitraum der Residenz leben wir, eine Gruppe aus 5 Künstlerinnen aus Kostüm, Szenografie und Visueller Kunst, im Dachboden-Fundus des Jahrmarkttheaters. Uns vereint das Interesse an Materialexperimenten und handwerklichem Arbeiten, die nachhaltige Nutzung von Ressourcen im Kreislauf die Arbeit mit Fundus- und Alltagsobjekten. Ausgehend von eigenen Erfahrungen bringen wir in den Fundus individuelle Forschungsfragen mit: Was ist nachhaltige Ästhetik? Wie sieht die Arbeit mit dem Fundus in Zukunft aus? Wie können zukünftig Entwurfs- und Entwicklungsprozesse von Szenografien und Kostümen ablaufen, wenn wir vom Material zur Idee  denken und nicht von der Idee zum Material? Welche Geschichten tragen Objekte, insbesondere gebrauchte und alltägliche in sich? Wie können Materialien/Objekte, die für einen bestimmten Kontext gedacht sind und  eine bestimmte Funktion erfüllen, in neue Kontexte eingebunden und überschrieben werden? Was ist unsere Verantwortung als Verwalter*innen von materiellen Objekten? Wie gehen wir mit “Fundushütern” um, die das  Lager verstopfen? Warum ist der Fundus kein öffentlicher Ort? 
 
Diesen Fragen begegnet die Gruppe dabei nicht nur theoretisch, sondern nimmt sie als Ausgangspunkte für künstlerisch-praktische und handwerkliche Experimente. Wir adoptieren verschiedene Objekte aus dem Fundus und spüren Geschichten und Lebensläufen dieser Objekte nach, erfinden sie neu, beleben sie performativ,  probieren sie zu entkontextualisieren und als Ressourcen für unsere zukünftigen Produktionen auseinanderzunehmen und zu testen. Dabei erforschen wir wie „nachhaltig“ noch aussehen kann als nur trash und punk oder öko und spießig.
 
Mit Katharina Becklas, Estrella Jurado, Felina Levits, Jeanne Louet und Anja Zihlmann

Über die Künstlerinnen:
Becklas Jurado ist ein Theater- und Performanceteam für partizipative und visuelle Theatererlebnisse, bestehend aus den Künstlerinnen Katharina Becklas und Estrella Jurado. Gemeinsam und in Kooperation mit anderen Theatergruppen entwickeln sie Inszenierungen und begehbare Installationen, in denen Raum und Kostüme zu performativen Elementen werden und Spuren von Herstellung und Bearbeitung sichtbar werden. Beide forschen theoretisch und praktisch zu gegenwärtigen und historischen Materialgegebenheiten im Theaterkontext. Besonderen Fokus legen sie in ihrer künstlerischen Praxis auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Arbeiten. Seit 2020 engagieren sie sich in diversen Formaten für Vernetzung, Wissenstransfer und Sichtbarkeit der visuellen Künstler:innen in den Darstellenden Künste. Sie sind Initiatorinnen des Netzwerks SK Freie Szene.
becklasjurado
Gefördert und möglich gemacht von:


Things that were are things again

Eine Residenz in der Residenzförderung des Fonds Darstellende Künste in Kooperation mit flausen+

Über die Residenz:

Der Fundus eines Theaters, so groß oder klein dieses sein mag, ist stets ein ganz besonderer Ort. Hier sammeln sich über Jahre und Jahrzehnte Objekte, Kostüme, Requisiten, die einmal für eine Produktion wichtig waren, oder es zukünftig nochmal werden möchten. Neben einer Stange Brautkleider stapeln sich Tierköpfe  aus Schaumstoff, die auf einer Truhe voller Sonnenbrillen und Strandtücher balancieren. Ein kunstblutbespritzter  Anzug hängt zwischen einem barocken Frack und einem neongrünen Bondagegeschirr. All diese Dinge wurden irgendwann angeschafft, hergestellt und für die Nutzung in performativen Kontexten ausgewählt und verwahrt.
 
Über den Zeitraum der Residenz leben wir, eine Gruppe aus 5 Künstlerinnen aus Kostüm, Szenografie und Visueller Kunst, im Dachboden-Fundus des Jahrmarkttheaters. Uns vereint das Interesse an Materialexperimenten und handwerklichem Arbeiten, die nachhaltige Nutzung von Ressourcen im Kreislauf die Arbeit mit Fundus- und Alltagsobjekten. Ausgehend von eigenen Erfahrungen bringen wir in den Fundus individuelle Forschungsfragen mit: Was ist nachhaltige Ästhetik? Wie sieht die Arbeit mit dem Fundus in Zukunft aus? Wie können zukünftig Entwurfs- und Entwicklungsprozesse von Szenografien und Kostümen ablaufen, wenn wir vom Material zur Idee  denken und nicht von der Idee zum Material? Welche Geschichten tragen Objekte, insbesondere gebrauchte und alltägliche in sich? Wie können Materialien/Objekte, die für einen bestimmten Kontext gedacht sind und  eine bestimmte Funktion erfüllen, in neue Kontexte eingebunden und überschrieben werden? Was ist unsere Verantwortung als Verwalter*innen von materiellen Objekten? Wie gehen wir mit “Fundushütern” um, die das  Lager verstopfen? Warum ist der Fundus kein öffentlicher Ort? 
 
Diesen Fragen begegnet die Gruppe dabei nicht nur theoretisch, sondern nimmt sie als Ausgangspunkte für künstlerisch-praktische und handwerkliche Experimente. Wir adoptieren verschiedene Objekte aus dem Fundus und spüren Geschichten und Lebensläufen dieser Objekte nach, erfinden sie neu, beleben sie performativ,  probieren sie zu entkontextualisieren und als Ressourcen für unsere zukünftigen Produktionen auseinanderzunehmen und zu testen. Dabei erforschen wir wie „nachhaltig“ noch aussehen kann als nur trash und punk oder öko und spießig.
 
Mit Katharina Becklas, Estrella Jurado, Felina Levits, Jeanne Louet und Anja Zihlmann

Über die Künstlerinnen:
Becklas Jurado ist ein Theater- und Performanceteam für partizipative und visuelle Theatererlebnisse, bestehend aus den Künstlerinnen Katharina Becklas und Estrella Jurado. Gemeinsam und in Kooperation mit anderen Theatergruppen entwickeln sie Inszenierungen und begehbare Installationen, in denen Raum und Kostüme zu performativen Elementen werden und Spuren von Herstellung und Bearbeitung sichtbar werden. Beide forschen theoretisch und praktisch zu gegenwärtigen und historischen Materialgegebenheiten im Theaterkontext. Besonderen Fokus legen sie in ihrer künstlerischen Praxis auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Arbeiten. Seit 2020 engagieren sie sich in diversen Formaten für Vernetzung, Wissenstransfer und Sichtbarkeit der visuellen Künstler:innen in den Darstellenden Künste. Sie sind Initiatorinnen des Netzwerks SK Freie Szene.
becklasjurado
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