Jahrmarkt des Abschieds
In insgesamt 22 Vorstellungen erlebten über 4.000 Zuschauer*innen im Sommer 2005 und 2006 in der HafenCity Hamburg den Jahrmarkt des Abschieds. Über zwanzig Schauspieler*innen und Musiker*innen erzählten direkt an und auf der Elbe Geschichten und Lieder vom Abschiednehmen in all seinen Facetten. Tränenreich und zum Schreien komisch. Pathetisch und einfach. Abschied von der Liebe, von der Heimat, vom Leben, von Gewohnheiten, Feindbildern und Illusionen. In der faszinierenden Atmosphäre des Hamburger Hafens von Sonnenuntergang bis in die tiefe Nacht erzählte der Jahrmarkt vom Abschied vom Vertrauten und vom Blick auf das Fremde. Und immer handelte der Jahrmarkt auch vom Wandel, der durch den Abschied erst möglich wird.
aus der Presse
Traumhaft gut. Unglaublich schönes Event. Wirklich sehr, sehr unterhaltsam, großartig. Vielseitige, anrührende und atmosphärisch dichte Collage. So habe ich Theater noch nie erlebt. Schöner geht´s nicht. NDR
Eine Wundertüte an Ideen. Ein Mix aus Lachen und Sinnen, Schauspiel und Musik. Leichtfüßig, aber nie oberflächlich. Hamburger Abendblatt
Das poetische Sommertheaterabenteuer. Skurril, lustig, schön. Hamburger Morgenpost
Mitwirkende
Darstellende. Dörthe Breidenbach, Nik Breidenbach, Rebekka Burckhardt, Ingrit Dohse, Manuel Ettelt, Bernd Faerber, Martin Greif, Reinhard von Hacht, Torsten Hammann, Maria Hermann, Lisa Huk, Jo Kappl, Janna Lena Koch, Johanna Kunde, Ruth Macke, Sarah Matberg, Tanja Roll, Maurice Schneider, Carolin Spieß, Holger Stolz.
Musiker:
Ansgar Adamski, Bayla Diop, Hamburger Lotsenchor, Peter Imig, Mattias Meier, Tornado Rosenberg, Hossam Shedid, Ali Shibly.
Regie / Text
: Thomas Matschoß
Ausstattung
: Anja Imig
Musik:
Peter Imig
Kostüme
: Friederike Höpker, Christine Grimm, Anja Imig
Text
: Dietrich Duppel
Fotos:
Bert Brüggemann
Technische Leitung
. Uwe Sinkemat
Der
Jahrmarkt des Abschieds ist gefördert von: